Grüne Gentechnik und Bienen

In der Vorstandssitzung des LVBI am 29.03.08 wurde das Vorstandsmitglied Peter Maske, Unterfränkischer Bezirksvorsitzender, einstimmig zum Sprecher des LVBI in Sachen Grüner Gentechnik ernannt.

Von Peter Maske erfolgen nun in dieser Thematik Informationen und aktuelle Neuigkeiten sowohl als Anlage bei Rundschreiben an die Ortsvereine als auch fortlaufend auf der Homepage des LVBI.

 

 

Liste der Veröffentlichungen:

11. November 2016

Stellungnahme des Deutschen Imkerbundes e.V. zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gentechnikgesetzes

Der Entwurf zur vierten Änderung des Gentechnikgesetzes wurde im Bundestag gebilligt. Bundesminister Christian Schmidt setzt auf die Mitsprache von den Ländern bei einem Anbau-Verbot. Unsere Bedenken wurden in einer Stellungnahme vorgebracht. Das Gesetz wird im weiteren Verfahren noch im Bundesrat behandelt. Dort könnte der Gesetzentwurf nochmal zum Bundestag zurück verwiesen werden.

Derzeit ...



17. November 2014

5 Jahre gentechnikanbaufreies Bayern

Kurzbericht zur Feier - Verfasser: Peter Maske


1. November 2014

Imker streiten am Europäischen Gerichtshof gegen Pestizide

Unterstützen Sie den Kampf der Imkerverbände


15. Juni 2014

Regelung bei gentechnisch veränderten Pflanzen droht möglicherweise ein Chaos

Am Donnerstag, 12.06.14, stimmte in Brüssel der Rat der Umweltminister über die sog. „opt out-Regelung“ ab. Diese Regelung wurde unter griechischer Ratspräsidentschaft erarbeitet und lässt einen Ausstieg aus dem GVO-Anbau zu. Dies klingt zunächst positiv! Wird diese Regelung aber Gesetz, dann kann es zu einem Regelungs-Chaos kommen, worüber es bisher übereinstimmende Kommentare gibt. Auch haben ...


19. März 2014

Imker ziehen vor das Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung des D.I.B

Imker kämpfen weiter für den Schutz der Imkerei beim Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO)


18. März 2014

Gen-Honig kennzeichnen!

Jetzt mitmachen und die Aktion per E-Mail unterzeichnen!


11. Februar 2014

"Deutsche Imker entsetzt "

Durchbruch bei Zulassung von GV-Maissorte 1507


15. Januar 2014

EU-Parlament ist gegen GVO-Kennzeichnungspflicht bei Honig

Pressemitteilung der Imkerverbände


8. November 2013

Gen-Mais vor Anbauzulassung?

Wir müssen befürchten, dass auch in Deutschland ein neuer genveränderter Mais, der Pioneer-Mais 1507, angebaut wird!

Am 13.12.13 stimmen die Umweltminister der 28 EU-Mitgliedsstaaten über die Anbauzulassung ab.

Liebe Imkerkolleginnen und –kollegen,sprechen Sie bitte mit ihren Abgeordneten und weisen Sie darauf hin:

Die bestehende Abstandsregelung (500 Meter) ist viel zu gering!Nach ...


25. Oktober 2013

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden

Kein Schutz der Imker vor Eintrag von GVO im Honig


23. Oktober 2013

Monsanto erhielt Welternähungspreis

Die Imkerschaft muss mit vollkommenem Unverständnis zur Kenntnis nehmen, dass der Weltkonzern „Monsanto“ den Welternährungspreis erhalten hat. Dem Entscheidungsgremium ist wohl nicht bekannt gewesen, dass die Verwendung des gentechnisch veränderten Saatgutes u.a. zu folgenden Konsequenzen führt:

Abhängigkeit der Landwirte Keine Nachzuchterlaubnis weder für Landwirt noch für ...


19. Oktober 2013

24. Oktober: Bundesverwaltungsgericht

Am 24. Oktober 2013, Beginn: 10.00 Uhr verhandelt das Bundesverwaltungsgericht Leipzig als letzte Instanz darüber, ob Imkern Schutz vor dem Entrag von Gentechnik in Honig gewährt wird.

Das Urteil wird richtungsweisend dafür sein, ob die von EU Kommission und der Bundesregierung zugesicherte Wahlfreiheit von Verbrauchern, Bauern und Imkern (Koexistenz) tatsächlich gewährleistet wird.

Um 9.00 ...


8. Oktober 2012

Müssen wir GVO im Honig dulden?

Die EU-Kommission versucht das sog. "Honig-Urtel" des EuGH auszuhebeln. Hier können wir nicht tatenlos zusehen! Die Pressemitteilung der deutschen Imkerverbände zu deren Inhalt auch der LVBI steht, kann hier herunter geladen werden.

Das Schreiben an den Herrn Staatsminister Brunner, welches zusammen mit der Pressemitteilung verschickt wurde endet mit dem Satz:"Die Imkerinnen und ...


14. Juni 2012

Lob für Ministerin Aigner

Die EU-Kommission plant eine Aufhebung der bestehenden Nulltoleranz gegenüber nicht zugelassener Gentechnik in Lebensmitteln.

Bundeslandwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Aigner widersetzt sich sowohl dem Koalitionspartner FDP als auch Teilen der Lebensmittelwirtschaft.

Die Vertreter der deutschen Imkerverbände, die sich am 12. Juni in Berlin getroffen haben, begrüßten in einer ...



29. Februar 2012

Bundesverwaltungsgericht entscheidet für gentechnikfreie Imkerei und Landwirtschaft

Landwirt muss gentechnisch veränderte Pflanzen auch bei Unkenntnis der Verunreinigung des Saatguts vernichten.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute (29.2.2012) entschieden, dass der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen auch dann zu beenden ist, wenn dem Landwirt bei der Aussaat die Verunreinigung des Saatguts nicht bekannt war.

Pressemitteilung des BVerwG vom 29.2.2012


17. Februar 2012

Imkerverbände fordern Recht auf gentechnikfreien Honig

Am 29.02.2012 steht eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zum Gentechnikrecht an. Dabei geht es um die Frage: Dürfen gentechnisch veränderte Pflanzen, für die keinerlei Anbaugenehmigung vorliegt, auf dem Acker verbleiben, nur weil der Bauer bei der Aussaat nichts davon wusste, dass das Saatgut gentechnisch verunreinigt war?

Der Deutsche Imkerbund hat zusammen mit ...


6. September 2011

Ein Sieg für die heimische Imkerei

LVBI begrüßt Urteil des Europäischen Gerichtshofs

Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat heute Nachmittag entschieden, dass für Honig mit Pollen des Gen-Maises „MON810“ die Null-Prozent-Toleranzgrenze gilt und ein solch belasteter Honig nicht verkehrsfähig ist. Ist dieser Honig belastet, gilt er als „gentechnisch verändertes Lebensmittel“ und benötigt eine entsprechende Zulassung.Dieses ...


17. März 2011

18.3.2011: Wichtige Entscheidung im Bundesrat

Keine GVO im Saatgut!


10. Februar 2011

Etappensieg für Imker aus Schwaben in Luxemburg

Europäischer Gerichtshof: Generalanwalt plädiert für vollkommene Reinheit des Honigs. Blütenstaub von Genmais sei nicht tolerierbar


9. Dezember 2010

Entscheidungsfreiheit bei Grüner Gentechnik

Den aktuellen Stand zum Thema "GVO-Anbau" innerhalb der EU bzw. Beitritt zu "GVO-freien Regionen" können Sie aus dem Beitrag des Bayerischen Rundfunks unter dem nachfolgenden Link erfahren:

 

www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/gentechnik-gruene-gentechnik-bundesrecht-ID1291281700303.xml


29. November 2010

"Genbauer" sein ist kein Grundrecht

"Genbauer" sein ist kein Grundrecht! + + + Tollwood gegen AtomNewsletter des Umweltinstitut München e.V.vom Freitag, den 26. November 2010

Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstitut München,"Genbauer" sein ist kein Grundrecht!Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt, als Erfüllungsgehilfin derGenindustrie, scheiterte vor dem Bundesverfassungsgericht mit dem  ...



28. Juni 2010

Gentechnikgesetz-Klage: Gentechnik-Kritiker überzeugen

Die mündliche Verhandlung um das Gentechnikgesetz gestern in Karlsruhe liefgut für die gentechnikkritische Bewegung: Draußen demonstrierten betroffeneLandwirte, Gärtner, Imker sowie Agrarstudierende für ihr Recht auf denSchutz vor Gentechnik... Lesen Sie den ganzen Artikel des Informationsdienstes Gentechnik vom 24.06.2010 unter: ...


24. Mai 2010

Land Sachsen-Anhalt geht wg. Gentechnikgesetz vor Bundesverfassungsgericht!

Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts verhandelt am     23. Juni 2010, 10:00 Uhr,    im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts,    Schlossbezirk 3, 76131 Karlsruheüber einen Normenkontrollantrag der Landesregierung Sachsen-Anhalt(Antragstellerin), der das Gesetz zur Regelung der Gentechnik (GenTG) betrifft. Angegriffen werden ...




19. Oktober 2009

GVO - Situationsbericht 2009

Grüne Gentechnik und Bienenhaltung in Deutschland


1. März 2009

Aufzwängen von Gentechnik-Anbau?

Pressemitteilung: Zwingt Deutschland Österreich und Ungarn Gentechnik-Anbau auf?


28. Februar 2009

Koalitionszoff um manipulierten Mais

Kein Verbot von Genmais: Die Europäische Kommission will den EU-Staaten nicht gestatten, den Anbau von Genmais zu untersagen.


28. Februar 2009

Aigner kneift in Brüssel

Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat sich am letzten Mittwoch, den 25. Februar

enthalten, als in Brüssel über die Zulassung von zwei neuen Gen-Mais-Sorten in Europa

abgestimmt wurde.


12. November 2008

Verzehr von Gentech-Mais verringert Fruchtbarkeit

Laut einer österreichischen Studie ist die Fruchtbarkeit von Mäusen, die mit gentechnisch verändertem Mais der Firma Monsanto gefüttert wurden, signifikant beeinträchtigt.


4. Juni 2008

Urteil: Genmais macht Honig unverkäuflich

Urteil im Gerichtsverfahren zum Genmais MON 810 am Verwaltungsgericht in Augsburg


28. April 2008

Imker u. Verbr. wollen keine GVO im Honig

Deutsches Bienenjournal 5 / 2008