2013 - Jetzt handeln - Varroabehandlung miteinander terminlich absprechen!

8. August 2013
Rubrik: Öffentliche Nachrichten
Von: RW

2013  -  Jetzt handeln  - Varroabehandlung miteinander terminlich absprechen!
Aktuelle Maßnahmen an Völkern  -  Völkerverlusten im kommenden Winter vorbeugen!

1) Da seit Mitte Juli vielerorts über den sog. Melezitosehonig (Zementhonig) in den Völkern geklagt wurde und noch wird, vom Fachzentrum für Bienen in Veitshöchheim sehr konkrete und hilfreiche Empfehlungen über das Internet verfügbar sind
(Link: http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/produkte/28707/linkurl_1.pdf ), wollen wir vor allem auf den Umstand in der Völkerführung hinweisen, dass Bienenvölker und Bienenableger auf Melezitosehonig nicht erfolgreich überwintern können.
Um diesen ballaststoffreichen Honig verarbeiten zu können, benötigen sie ausreichend Wasser zur Verfügung. Deswegen ist es jetzt an der Zeit, Futterkränze mit Melezitosehonig aufzureißen und die Bienen zum Umtragen (incl. Umarbeitung) zu veranlassen!
Damit wird vermieden, dass nahe am Wintersitz große Mengen an Melezitosehonig lagern und von den Bienen zu einer Zeit verbraucht werden, wenn diese nicht ausfliegen können.

2) Die Winterverluste waren sowohl von Jahr zu Jahr, als auch innerhalb der Regionen unterschiedlich. Auffallend in all den letzten Jahren war, dass die Imker um Dr. Liebig im Rahmen des Deutschen Bienenmonitorings stets mit niedrigen Völkerverlusten positiv aufgefallen sind!
Die Frage sei erlaubt, was haben diese anders gemacht?! Sind wir nicht in der Lage, uns dieses gemeinsame Ziel zu setzen und zu versuchen, dies ebenfalls zu erreichen?!

Nach gründlicher Analyse vieler Fakten appellieren wir an alle Vereine und deren Mitglieder, die Behandlungen miteinander in der jeweiligen Region unter allen abzustimmen!

Die optimalen Behandlungstermine liefert uns über das Medium Internet das sog. Varroawetter, eine Verknüpfung landwirtschaftlicher Wetterstationen mit den Empfehlungen zur geeigneten Behandlungszeitpunkt  (Link zu oberfränkischen Wetterstationen: www.am.rlp.de/Internet/global/startpage.nsf/87f72373f4207cacc1256df2003dcfff/db90e5bb2c27af53c12575d0004d3212.
Neu ist die Suche nach dem passenden Varroa-Wetter über die Postleitzahl:. www.bienenkunde.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp

Neben der Wettereinschätzung existieren beste Empfehlungen, die Varroabehandlung fachlich korrekt durchzuführen. Auch diese Hinweise aus allen deutschen Bieneninstituten sind aufbereitet im Internet verfügbar: Sinnvoll ist es aber, auch die Methoden (Kurz- oder Langzeit auf fachlicher Basis regional abzustimmen!)
(Link zur Varroabroschüre:
www.staff.uni-marburg.de/~ag-biene/files/varroa_unter_kontrolle.pdf ).
Zu einem Behandlungskonzept gehört natürlich eine Befallsdiagnose, also eine Einschätzung des Befalls zum jetzigen Zeitpunkt:
www.lwg.bayern.de/bienen/info/krankheiten/30116/

Seitens des BV Imker Oberfranken wiederholen wir gemeinsam mit der staatlichen Fachberatung für Bienenzucht den Appell, heuer die Varroabehandlung terminlich und regional miteinander abzusprechen und dies auch gemeinsam umzusetzen.

Nehmen wir uns Worte vom französischem Schriftsteller Victor Hugo als Motto:
„Die Zukunft hat viele Namen: Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance“.

Nutzen wir alle Miteinander diese Chance!

Wintersperger, 1. Vors. BV Imker Ofr.