Bayerischer Jungimkerwettbewerb 2016 in Cham

Bild: Gregor Raab - Die Teilnehmer 2016

Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham wurde Bayerischer Meister der Jungimker 2016

Maria Kienberger, Andreas Plattner und Florian Gebhard setzten sich beim bayerischen Vorentscheid durch

Bild: BZV Cham - Die Schüler des Robert Schuman-Gymnasiums aus Cham mit dem Präsidenten des LVBI Eckard Radke (1.v.links), Betreuer der Schüler Gregor Raab (3.v.links), 1.Vorsitzender des BZV Cham-Willmering Max Stautner (3.v.rechts) Bürgermeister Alfons Klostermeier-Stahlmann und dem Nachwuchsobmann vom Landesverband Alexander Titz (1.v.rechts).

Bayerns beste Jungimker kommen aus Cham: Maria Kienberger, Andreas Plattner und Florian Gebhard vom Robert-Schuman-Gymnasium gewannen am Samstag den 12. März den bayerischen Vorentscheid zum nationalen Jungimkerwettbewerb 2016. Sie verteidigten somit erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr. Sechs bayerische Schulen kämpften am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Cham-Willmering um den Sieg. Das Team um die Vereinsvorsitzenden Max Stautner und Rudolf Deinhart kümmerte sich bestens um das Wohl der Teilnehmer und präsentierte sich dabei als hervorragender Gastgeber.

Neben den Lokalmatadoren aus Cham waren das Maristengymnasium aus Fürstenzell, die Oskar-Sembach-Realschule aus Lauf, das Gymnasium Wendelstein, die Geschwister-Scholl-Realschule Nürnberg und das Erasmus-Gymnasium aus Amberg am Start. Unter der Leitung von Alexander Titz, Obmann für Nachwuchs, Aus- und Weiterbildung im Landesverband Bayerischer Imker, stellten sich die dreiköpfigen Schul-Mannschaften den Prüfungen. Gefragt waren sowohl imkerliches Fachwissen als auch Teamgeist. Welche Gruppe von Pflanzenschutzmitteln ist für Bienen besonders gefährlich? Wie kann man erkennen, dass ein Volk schwärmen will? Dies waren nur zwei Aufgaben, die es zu den Themenbereichen Pflanzenkunde, Anatomie der Honigbiene, Bienenkrankheiten, Entwicklungsstadien der Bienen sowie Honig zu beantworten galt. Daneben stand noch ein Praxistest auf dem Programm. Jeder Jungimker musste per Augenmaß ein Honigglas mit exakt 500g Honig füllen. Hier war höchste Konzentration gefordert, denn bei zu großen Abweichungen gab es Punktabzug. Mit ihren fundierten Kenntnissen schnitten die drei Chamer Schüler in der Gesamtbilanz letztendlich am besten ab.

Eckard Radke, Präsident des Landesverbandes Bayerischer Imker, gratulierte den Siegern und wünschte ihnen viel Erfolg beim nationalen Jungimkerwettbewerb, der von 6. bis 8. Mai in Amberg stattfindet. Dort misst sich das Trio dann mit den besten Teams aus den anderen Bundesländern.

Radke händigte den Schülern bei der Siegerehrung neben einer Urkunde auch einen silbernen Stockmeisel als Erinnerungsgeschenk aus. er lobte die angetretenen Mannschaften für die herausragenden Ergebnisse und die Disziplin, mit der sie beim Wettbewerb gearbeitet haben. Die Resultate sollen für alle ein Ansporn sein, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. 

Für die Gemeinde Willmering war Bürgermeister Alfons Klostermeier-Stahlmann vor Ort. Erfreute sich, dass sich der Landesverband für den Lehrbienenstand in Stegmühle als Austragungsort entschieden hat. Den teilnehmenden Gruppen zollte er für das Engagement seinen höchsten Respekt: Die Bienen hat einen unschätzbaren Wert für uns alle. es ist schöne zu sehen, dass sich Jugendliche so aktiv und intensiv mit der Imkerei auseinandersetzen."

Die weiteren Platzierungen

2. Platz - Erasmus-Gymnasium Amberg

Bild: Gregor Raab - Die Schüler: Thomas Neubauer, Manuel Pfitzner und Paul Weigl - Betreuerin der Schule ist Andrea Renner

3. Platz Gymnasium Wendelstein

Bild: Gregor Raab - Die Schüler: Francesco DÁngelo, Matteo Signoraci, Emre-Can Tosum, Betreuerin Johanna Brandl

4. Platz - Maristengymnasium Fürstenzell

Bild: Gregor Raab - Die Schüler: Larissa Kreuzhuber, Marius Schwarzbauer, Christina Schuldheis, Betreuer: Helgard Gillitzer, Klaus Brunhuber, Juliane Kreuzhuber

5. Platz - Geschwister-Scholl-Realschule-Nürnberg

Bild: Gregor Raab - Die Schüler: Albert Koch, Adis Dzaferi, Lars Lehmann, Betreuer: Jens Heber

6. Platz Oskar-Sembach-Realschule Lauf

Bild: Gregor Raab - Die Schüler (links) Moritz Dachs, Natalie Falkner, Laurenz Weber, Betreuerin: Rosa Girard

Die Bildergalerie

Bilder: Gregor Raab