"Freizeit, Garten und Touristik" in Nürnberg

Mehr als 180 000 Besucher zählten die Ausstellungsmacher bei der diesjährigen Ausstellungsmesse "Freizeit, Garten und Touristik", die vom 24. bis 28. 2. 2016 in den Maesehallen Nürnberg stattfand.

Der Zeidlerverein hatte einen großen Stand kostenfrei zur Verfügung bekommen. Deshalb konnte er mit seinen eigenen Ausstellungsmaterialien die Bedeutung der Honigbiene in ihrer gesamten Breite darstellen.

Besonderen Anklang fand die nach einer Vorlage des Fachzentrums Bienen der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau gestaltete insektenfreundlichen Balkonkästen. Diese wurden vielfach fotografiert und als Anregung mitgenommen. Besonderen Anklang fand das Fragenrad mit Fragen rund um die Biene, gestaltet von unserem verstorbenen Mitglied Adolf Zlamal. Gerade die Fragen mit der Möglichkeit einer indirekten Beantwortung gaben vielfältigen Anlass, in die zwanglose Information der Besucher einzusteigen. Da es dann auch noch ein Honigbonbon als Belohnung für den Mut des Drehens an dem Rad gab, war die innerliche Öffnung und der Zugang bei den Besuchern für weitere Gespräche gegeben.

Wichtig war auch der tägliche Vortrag über die ökologische Bedeutung der Honigbiene und über das weltweite Bienensterben, in einem eigenen Vortragsbereich, aufgezeichnet durch SAT 1 regional, der jeweils öffentlich angekündigt wurde.

Besonderen Anklang fand die Gestaltung der Ausstellung bei den Mitarbeitern der AFAG Messe- und AusstellungsGmbH wegen ihrer ansprechenden Präsentation.

„Passauer Frühling“ vom 04.03.2016-11.03.2016

Der Kreisverband Imker Passau vertrat den LVBI auf der traditionellen Frühjahrsmesse.
Die Vereine des Landkreises Passau teilten sich den Messe-Auftritt und machten so Werbung für die Imkerei.
Zur Information der Besucher waren immer zwei Imker am Stand, die mit Hilfe der neuen LVBI-Rollups und der Fotobeute die vielen Anfragen beantworteten.
Außerdem konnten die Messebesucher Informationsmaterial über die Imkerei, Blühflächen und Bezugsquellen für Bienentrachtpflanzen mit nach Hause nehmen.
Besonderen Anklang fand der Auftritt der Schülergruppe des Maristengynasiums Fürstenzell bei den Messebesuchern.

Für uns alle, Messebesucher wie Imker am Stand war es ein besonderes Erlebnis, zehn Tage Werbung für die Imkerei zu machen.

Übereinstimmend sind alle bereit, diesen guten Auftritt zu wiederholen, wenn uns der Lvbi wieder beauftragt.

Schaibing,den 26. April 2016
Kreisverband Imker Passau e.V.
Peter Lemke, 1. Vors.